3303 Jegenstorf
+41 31 762 02 64

Bilder optimieren und komprimieren

Bilder optimieren und komprimieren

Um eine Website effizient und schnell beim laden zu machen, ist es sinnvoll die Bilder vor dem hochladen auf die Website zu optimieren.

Bilder Grösse optimieren

Die Bilder dürfen nicht zu gross sein, bewährt hat sich eine ausgangsgrösse von 1200×800. Für Mobile Seitem müssen sie entsprechend kleiner sein um die Ladezeiten zu verkürzen. Auch bei einem Shop brauchen die Bilder nicht so gross sein. Hier reicht meist 400×400 aus. Diese Grösse ist auch für die meisten Social Media Kanäle genug.

Bilder komprimieren

Die Bilder sollten nach der grössen Anpassung noch comprimiert werden. Ich habe dazu im Internet zwei Seiten gefunden mit denen man das sehr gut machen kann.
compressjpeg.com kann aber nur 20 Bilder auf einmal verarbeiten und stürzt nach einer Weile ab
iloveimg.com kann 30 Bilder auf einmal verarbeiten und ist sehr stabil (mein Favorit)
– Beide Webseiten können mehrere Bildformate verarbeiten