3303 Jegenstorf
+41 31 762 02 64

QR-Codes erstellen für Swiss Rechnung

Swiss QR-Code erstellen für Rechnungen

Swiss QR-Codes erstellen

Der Swiss QR-Code enthält alle relevanten Angaben zu Zahlungsempfänger und Zahler, Betrag, Währung und sehr viel mehr. Diesen Code kann der Kunde einfach mit seinem Handy und seiner Bank Software einlesen und alle Relevanten Details für die Überweisung sind ausgefüllt.

Der QR-Code Standard

Um zu wissen wie der QR-Code aufgebaut sein muss liest man das am besten in diesem PDF nach.

Technische und fachliche Spezifikationen des Zahlteils mit Swiss QR Code und des Empfangsscheins Version 2.1, gültig ab 30. September 2019

https://www.paymentstandards.ch/dam/downloads/ig-qr-bill-de.pdf

QR-Code Generatoren

Meine drei Favoriten

Wie kann ich denn nun einen QR-Code generieren? Hier sind ein paar kostenlose Generatoren aufgeführt.

https://www.qr-rechnung.net/#/

Für Privatpersonen, Vereine und kleine Firmen. Diese Web App eignet sich für Privatpersonen, Vereine und kleine Firmen, die nur gelegentlich Rechnungen versenden und dafür keine spezielle Software kaufen möchten.

Die Möglichkeiten diese Web-App sind sehr vielfältig und kostenlos, was mir persönlich sehr gefällt.

https://barcode.tec-it.com/de/SwissQRCodeV2QRR

Hier kann man auch einen QR Barcode über eine einfache Eingabemaske erstellen und diesen anschliessen als Bild downloaden und so in seine Rechnungen einfügen. Sehr einfach und verständlich gehalten und für wenige Rechnungen geeignet.

https://swissqr.ch/home/dienste/swiss-qr-code/

Hier kann man einen QR Barcode über eine einfache Eingabemaske erstellen.

Und noch ein paar kostenlose QR-Code Eeneratoren

https://qr-rechnung.online/

https://www.koleo.ch/qr-rechnung-erstellen

https://www.postfinance.ch/de/unternehmen/support/tools-rechner/qr-generator.html

https://qrmodul.ch/

 

Weiterführende Informationen

Hier finden Sie weiterführende Informationen rund um das Thema QR-Rechnung und QR-Zahlteil.